Frage: Vielleicht etwas ungewöhnliche Frage

Guten Tag, vorneweg möchte ich sagen, das ich nicht weiß an wen ich mich genau wenden soll. Vielleicht können sie mir weiter helfen. Es geht darum, ich bin in der 13.Ssw und wasche meine Haare mit einem color Shampoo. Dieses macht mein blond gefärbtes Haar etwas dunkler. Es stehen sämtliche Hinweise auf der Verpackung. Beispielsweise sollte es bei Hautkontakt direkt entfernt werden u.s.w. Nun mache ich mir etwas Sorgen, ob ich dieses Produkt auch in der Schwangerschaft anwenden kann oder ist es eventuell schädlich? Ich bedanke mich schonmal im vorraus, Gruß Kati

Martina Höfel
Liebe Kati, zum Shampoo selber kann ich nichts sagen. Vielleicht hilft die Aussage von Dr. Paulus (Medikamenten-Experte hier bei RuB) weiter: "Sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen." Liebe Grüße Martina Höfel