Frage: Viele Fragen

Hallo, ich bekomme mein zweites Baby Anfang März. Wie regelmäßig und wie lang regelmäßig sollen die Wehen kommen, bis man sich auf den Weg ins KKH macht? Bei meinem Sohn war ich zu früh da und war dann ewig dort, das möchte ich mir diesmal ersparen. 2. Wenn die Fruchtblase daheim springt, hätte ich noch Zeit meinem Mann anzurufen, der ca. 40 Min. nach Hause braucht von der Arbeit, wären dann eine Std. später im KKH oder sollte ich selbst gleich fahren und kann ich überhaupt sitzen im Auto und darf ich laufen? 3.Wurden bei fast allen meinen Bekannten die Fruchtblase aufgestochen, bei mir ist sie das letzte Mal von allein gesprungen im KKH. Mich würde interessieren warum man überhaupt eine Fruchtblase zersticht, platzt sie denn nicht sowieso allein irgendwann? 4.Was macht man denn wenn ein Baby schon im Auto auf die Welt kommt und warum muss man die Nabelschnurr abbinden und wie macht man das?

Martina Höfel
Liebe Franni, zu 1: wenn die Wehen regelmäßig und kräftig alle 5 Minuten kommen, dann ist es Zeit zu 2: das kommt auf die Wehentätigkeit an zu 3: eigentlich springt die Fruchtblase bei Muttermund vollständig von allein zu 4: wichtig ist, dass Sie das Kind an Ihre Brust nehmen und warm halten. Die Nabelschnur können Sie mit einem Schnürsenkel, irgeneinem Band abbinden. Wenn die NS abgebunden ist, muss sie nicht durchgeschnitten werden. Die NS fällt dann mit der Placenta raus. Liebe Grüße Martina Höfel