Frage: Verwöhnen

Hallo Mein Mann hat vor zwei wochen eine Hängematte für unsere kleine(ist 8 Wochen) gebaut,weil sie so Blähungen hat es tut ihr auch wirklich gut und beruhigt sie auch(denke mal wie im Kinderwagen)am Tage schläft sie öfters dort(Abends in ihrem Bett,ohne Theater)aber habe auch Angst das ich sie dadurch verwöhne oder zu sehr dran gewöhne. Danke für Antworten

Martina Höfel
Liebe Dine, dieser Brief meiner Kollegin Andrea beschreibt es hervorragen! "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Alles klar? Liebe Grüße Martina Höfel