Frage: Verwöhne ich mein Kind?

Franzi_W
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp vier Monate alt und mein Lebensgefährte und ich lassen sie in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer schlafen. Von allen Seiten wird uns aufgedrängt sie nun in ihr eigenes Zimmer zu bringen. Wir wollten dies jedoch erst mit sechs Monaten tun, da sie sich erst dann bewusst ist das wir noch da sind wenn wir den Raum verlassen. Ist es mit sechs Monaten zu spät? Ich lasse meine Tochter auch häufig in ihrem Laufstall schlafen dies tut sie dann 4/5 mal am Tag für 20 Minuten meine Schwiegermutter sagt ich soll sie Mittags in ihr Bett legen und einen Mittagsschlaf einführen. Dafür ist doch noch viel zu jung, oder? Was kann ich meinem Bekanntenkreis sagen damit die Vorwürfe das wir sie verwöhnen mit ihrem Schlafverhalten aufhören? Danke für Ihre Antwort und Liebste Grüße

Martina Höfel
Liebe Franzi, Kinder gehören 1 Jahr lang ins Schlafzimmer Ihrer Eltern! Und die kleinen Schläfchen sind auch perfekt. Wenn Ihre Schwiegermutter das nächste Mal erscheint und Ratschläge gibt, dann lächeln Sie sie nett an und danken Ihr, dass Sie Ihren Sohn so gut versorgt hat. Und genau dass wird er jetzt mit Ihnen zusammen bei Ihrem Kind tun. Und Sie hätte doch damals auch die Verantwortung selbst übernommen und sich nicht reinreden lassen. Wenn das nicht hilft, dann zeigen Sie Ihr diesen Post, den ich noch mit dem Standardtext vervollständige. "ja, Ihr Sohn ist verwöhnt - sehr sogar! UND DAS IST AUCH GUT SO! "Verwöhnen"! Dieses Wort, welches viele Eltern in Bedrängnis bringt. Dieses Wort, was leider in unserem Sprachgebrauch so negativ besetzt ist und von Außenstehenden gerne als Abwertung benutzt wird, wenn sie etwas nicht gut heißen! Dabei ist verwöhnen was Tolles! Fragen Sie doch mal andere Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Zu unterscheiden ist verwöhnen (besonders umsorgt werden; jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen; einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein) von verziehen (maßlosen Wünschen nachgeben; unsinnige Dinge erlauben; inkonsequent sein etc.). Aber davon sind Sie im Moment weit entfernt. Der Zahnarzt hat sich gestört gefühlt, weil er aus seiner Routine ausbrechen mußte und mit der Situation nicht umgehen konnte! Das ist aber sein Problem! Die Zahnarzthelferin hat keine Ahnung vom Stillen - oder anders gesagt: sie ist die Fachfrau für Assistenz am Stuhl des Zahnarztes und die Abrechnung. Vielleicht noch für Prophylaxe. Und Ihre Mutter hat Sie zu einer Zeit groß gezogen, da war mit Stillen nach ein paar Monaten Schluss - wenn überhaupt gestillt wurde! So viel Nähe und Empathie war damals nicht angesagt. Ich kann schon verstehen, dass Großmütter da heute etwas befremdlich reagieren. Vielleicht hätten sie es selber gerne anders gehabt. Bleiben Sie entspannt, machen Sie den Rücken gerade und strecken Sie die Brust vor - für Ihr KInd!*g" Liebe GRüße Martina Höfel