Frage: Verstopfung

Hallo! Ich bin in der 2. SW (25+3) und habe wieder mit Verstopfung zu kämpfen. Versuche es nun schon mit Leinsamen, da ich es nicht so schlimm werden lassen möchte, wie bei der 1. SW. Ich esse nun schon nur Vollkornbrot/-Brötchen, jeden Morgen Müsli und etwas Leinsamen (ungeschrotet) dazu. Dann ahtte ich zusätzlich ne Woche lang morgens Pflaumensaft getrunken, aber es kommt nichts richtig in Gang. Und ich habe nur schlimme Erinnerungen an die damalige Verstopfung. Und ich kann nun jetzt auch jeden dritten Tag... :-(! Habe schon wieder Hämorrhoiden, wie auch in der 1. SW, die ich operieren lassen mußte. Was kann ich noch tun, bitte helfen sie mir. Es ist furchtbar lästig und man fühlst sich ja nun auch noch mehr aufgebläht!!! Ich danke Ihnen/Euch!!!

Martina Höfel
Liebe queckchen, nehmen Sie genug Ballaststoffe zu sich? Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe" Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel