Frage: Verstopfung - Eisenaufnahme

Hallo Frau Höfel, ich nehme seit ein paar Tagen Ferrum phos. (Schüssler) ein, weil mein Eisenwert nur noch bei 9,5 liegt (lt. Entlassung 16.1.). Sonstige Eisenpräparate (auch Kräuterblut) vertrage ich momentan überhaupt nicht und habe umgehend Verstopfung. Kann Schüssler so etwas auch auslösen? Denn ich habe wieder das Problem, daß alles im Enddarm sitzen bleibt und ich nicht rausdrücken kann. Gleichzeitig wäre die Frage, ob auch meine kleine Tochter (geb. 11.1.) evt. auch deswegen an Blähungen/Verstopfung leidet. Was können wir tun? Ich esse schon vollwertig und trinke pro Tag ca. 2l Wasser und 1l Fencheltee. Wo eben möglich, tue ich mir Leinsamen mit rein. Und was kann ich meiner kleinen Maus gutes tun? Sie ist am drücken und drücken - muß sich richtig quälen (kommt in Schüben). Erst war der Stuhl auch grünschaumig (hat sich aber nach Virbucol wieder normalisiert). Unsere Yara wird voll gestillt. Und außer vorvorgestern einen Kakao habe ich auch nichts blähendes gegessen oder getrunken (leide nämlich selber auch immer mal wieder unter Blähungen seit meiner Kindheit). Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Nici

Martina Höfel
Liebe honi, tja, da ist guter Rat schwer. Da Sie sich schon vollwertig ernähren und genug trinken, kann es daran nicht liegen. Allesdings kann Ihr Kind durch die Vollwerternährung etwas blähen (sollte aber kein Problem sein!). Was immer gut hilft, ist Flohsamen(Apotheke). Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann sogar in der Schwangerschaft angewendet werden. Bei den Schüssler-Salzen kenne ich Natrium sulfuricum D6 (Nr. 10) und Kalium phosphoricum D6 (Nr. 5) bei Verstopfung. Ferrum phosphoricum (Nr. 3) wird im ersten Stadium von Entzündungen eingesetzt und hat sich offenbar im Frühstadium bei grippalen Infekten und leichtem Fieber bewährt. Vielleicht sollten Sie erst die Verstopfung in den Griff bekommen, natürlich nur, wenn der Eisenwert von 9,5 keine Probleme macht! Liebe Grüße Martina Höfel