Frage: verstopfter Milchkanal

Liebe Frau Höfel, ich hätte mal wieder eine Frage. Ich habe bereits zum 4. mal eine Verstopfung eines Milchkanals (weißes Bläschen) . Das dauert immer so 2-3 Tage, geht dann glücklicherweise wieder weg. Ist nur recht nervig und tut natürlich auch weh und Sophie trinkt dann auch schlechter an dieser Brust. Warum tritt das immer wieder auf und immer an der selben Stelle? Das Stillen hat sich doch längst eingespielt (Sophie ist 6 Monate). Bei meinem ersten Kind hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme. Kann man vorbeugend etwas dagegen tun? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich im Wochenbett eine Brustdrüsenentzündung hatte an dieser Brust (das volle Programm Fieber, Antibiotikum etc.) Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße Michaela

Martina Höfel
Liebe emmgee, lassen Sie sich von Ihrer Hebamme oder in der Apotheke ein paar Kanülen geben. Falls wieder ein Bläschen auftaucht, einfach mit der Kanüle voem Stillen anstechen (dann geht es beim Stillen vollends auf). Dann staut die Milch erst gar nicht und Schmerzen und schlecht trinken sind auch passé. Unser Körper ist auf Reparatur getrimmt - das Häutchen geht beim Stillen kaputt, also wird es vom Körper wieder hergestellt. Dass das Bläschen überhaupt vorhanden ist, das ist eine Laune der Natur. Liebe Grüße Martina Höfel