Frage: Verschlucken

Hallo ! Unsere Tochter (9Wochen) verschluckt sich hin und wieder, also nicht nur beim Stillen, sondern auch so. Wie reagiere ich da richtig, Kopf nach oben oder nach unten....? Dankeschön Viele Grüße Andrea

Martina Höfel
Liebe Andrea, wenn sich ein Kind richtig verschluckt, dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die schreckliche (und völlig falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Falsch! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen also das Verschluckte Richtung Bronchien! Das soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Liebe Grüße Martina Höfel