Frage: Verliere ich Fruchtwasser oder Urin?

Marlet33
Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zum Thema Fruchtwasser. Ich habe eigentlich bereits seit Beginn der Schwangerschaft an - also sicher schon mindestens seit etwa der 9. oder 10. SSW - immer wieder mal einen nassen Fleck im Slip. Er ist ganz klar und nicht mit Schleimabgang zu verwechseln. In dem frühen Stadium habe ich mir wegen Fruchtwasser keine Gedanken gemacht, sondern bin davon ausgegangen, dass ich leider schon ganz früh ein bisschen undicht bin. Nun in der 18. SSW habe ich die Problematik leider immer noch und bin nun doch verunsichert, ob ich einfach ab und an Urin verliere oder vielleicht doch Fruchtwasser. Meine Fragen: Kann ich über einen so langen Zeitraum unbemerkt und ohne Konsequenzen Fruchtwasser verlieren? Müsste das beim Arzt aufgefallen sein? Meine Ärztin hat kein sehr modernes Ultraschallgerät und ein Ph-Test bei ihr ist ja immer nur eine Momentaufnahme. Und kann ich selbst kontrollieren, ob es sich um Urin oder Fruchtwasser handelt? Ich habe gelesen, dass diese Teststreifen nicht ganz einfach ablesbar sind. Leider ist meine Ärztin diese Woche im Urlaub. Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Marlet, "Kann ich über einen so langen Zeitraum unbemerkt und ohne Konsequenzen Fruchtwasser verlieren?" Nein. "Müsste das beim Arzt aufgefallen sein?" Ja, beim pH-Messen und an der Fruchtwassermenge "Meine Ärztin hat kein sehr modernes Ultraschallgerät und ein Ph-Test bei ihr ist ja immer nur eine Momentaufnahme. Und kann ich selbst kontrollieren, ob es sich um Urin oder Fruchtwasser handelt? Ich habe gelesen, dass diese Teststreifen nicht ganz einfach ablesbar sind." Die Teststreifen funktionieren ganz gut. Sie müssen nur korrekt gehandhabt werden. Das ist aber nicht schwierig. Liebe Grüße Martina Höfel