Frage: Verdauung - dringend! (sehr lang)

Guten Tag Frau Höfel! Ich brauche dringend Ihren Rat, denn ich bin wirklich schon verzweifelt! Mein Sohn, ich stille ihn voll (er ist fast 16 Wochen alt), hat keine Verdauung mehr! Als ich vor etwa 10 Tagen beim KiArzt war hatte ich ihm das schon gesagt, da hat er dem Lütten einen Einlauf verpasst - das war ein Do. Da kam dann auch sehr viel raus! Sonntags drauf (also heute vor 1 Woche!) konnte er dann von ganz alleine 2x richtig viel AA machen. Dann war wieder ein Stillstand. Am vergangenen Do. hatte er nur seeeehr wenig in der Windel und seit dem wieder nichts. Ich mache mir wirklich große Sorgen, weil er immer so massiv am Drücken ist aber nichts kommt. Außerdem kommt mir bei Verstopfung gleich ein Darmverschluß in den Sinn. Ist es nicht gefährlich, wenn der Lütte so lange kein Stuhlgang hat??? Er hat auch bis zur 15. Woche extrem unter der Dreimonatskolik gelitten. Seit 1 Wochen kann er wenigstens pupsen. Immer wenn ich mit ihm irgendwo zu Besuch bin, und vorher ging es ihm gut - spätestens wenn er dort ist- dann fangen auch die Krämpfe an. Bitte, können Sie mir helfen??? Vielen Dank!!!

Martina Höfel
Liebe Mami, ein Stillkind hat entweder 10x am Tag oder 1x in zehn Tagen Stuhlgang. Manchmal dauert es sogar 14 Tage. Solange der Schatz die Windeln nass hat, ist das okay! Sie können ihrem Schatz helfen, indem Sie ihm das Poloch massieren (dabei bitte nicht mit dem Finger eingehen!). 5 Minuten mit ein bißchen Öl oder Creme müßte reichen! Kann es sein, dass Sie bei Bekannten geradezu darauf warten, dass es mit den Krämpfen losgeht? Sind Sie noch relativ unsicher mit Ihrem Kind? Kann es sein, dass sich Ihre Nervosität auf das Kind überträgt? Ist ihm alles zuviel? Liebe Grüße Martina Höfel