Frage: Valverde Beruhigungsdragees

nel76
Guten Tag Frau Höfel Ich bin jetzt in der 8.ssw. Da ich 1 Totgeburt und anschliessen 3 FG's hatte, bin ich in dieser SS sehr angespannt und ängstlich. Ich mache mir ständig Sorgen und schlafe sehr schlecht. Mir geht es nicht mehr gut. In der Apotheke habe ich von Valverde Beruhigungsdragees (Hauptwirkstoff Passionsblumenkraut) erhalten und Orangenblütentee. Wegen den Dragees bin ich allerdings verunsichert, denn dort stehen unterschiedliche Aussagen zu der Einnahme während der SS. Können Sie mir sagen, ob ich diese nehmen darf? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüsse Nel

Martina Höfel
Liebe nel, dazu sagt unser Medikamentenfachmann hier bei RuB: "Pflanzliche Beruhigungsmittel enthalten oft Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte dieser Wirkstoffe beim Menschen bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Speziell im ersten Schwangerschaftsdrittel sollten auch solche Präparate zurückhaltend eingesetzt werden." Und bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Waren Sie schon zur genetischen Beratung? Liebe Grüße Martina Höfel