Frage: Vaginale Untersuchungsbefunde Schwangerschaft

Hallo welcher Vag.Befund ist besser: 1-0-0 oder 2-1-0 hinsichtich der Geburt? Bzw was bedeuten beide Werte? Wenn der kopf fest im Beckeneingang liegt, kann ernicht mehr raus oder und ich muss im Falle eines Blasensprungs nicht liegend transportiert werden?Danke

Martina Höfel
Liebe Pitty-Babbel, es könnte sich um den ersten Teil des Bishop-Score handeln. Wenn es nach dem Pelvic Score nach Bishop geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem bestimmten Muttermundsbefund innerhalb einer bestimmten Zeit zu entbinden, gemeint. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses (Cervix); der Teil der in die Scheide ragt. Je mehr Punkte, je besser die Prognose. Wenn der Muttermund für einen Finger durchlässig ist, dann ist die Prognose eher dürftig, selbst wenn der Kopf unten liegt. Wenn Sie nämlich keine Wehen haben, dann nützt Ihnen das gar nichts. Ebenso, wenn die Portio noch ganz straff ist! Bei weicher Portio ist es noch etwas anders - da können die Wehen den Kopf gut tiefer drücken und den Muttermund öffnen. Es gibt nicht DEN geburtsbereiten Befund - wichtig ist dass Mutter UND KIND geburtswillig sind! Befund allein ist nur eine momentane Beschreibung. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich das Kind wieder mit dem Kopf aus dem Becken bewegt. Der Kopf ist der schwerste Teil (da Wasser gefüllt) und bleibt meist unten, wenn er dort angekommen ist. Zudem hat das knöcherne Becken so eine Art Auffangfunktion (sitzt der Kopf im kleinen Becken, kann das Kind nicht mehr so einfach herum). Entspannen Sie sich! Bei Stress (und ständiges Warten und dies und das tun ist purer Stress) lehnt sich das Kind eher zurück und wartet bis es draußen ruhiger wird! Wenn dann Ruhe eingekehrt ist (Kaffee bei Freundin, shoppen oder Kneipe), geht es wahrscheinlich schneller los als Sie denken. Liebe Grüße Martina Höfel