Frage: Uterusruptur

Ich habe 2003 eine Sohn geboren mit Kaiserschnitt. Während der Geburt sagte der Arzt, dass er nicht länger als acht Stunden mehr hätte drin bleiben dürfen sonst wäre mir die Gebärmutter gerissen. Nun bin ich wieder schwanger und mach mir Sorgen, dass das wieder vorkommen kann. Meine Frauenärztin scheint das etwas runter zu spielen, aber mir macht das Sorgen. Kann das durch die Wehen so gekommen sein oder ist es generell so, dass meine Gebärmutter nicht so stabil ist?

Martina Höfel
Liebe rikchen, die Aussage Ihres Arztes kann ich nicht nachvollziehen. Entweder bestand a) die Gefahr einer Uterusruptur (Anzeichen: kräftige, äußerst schmerzhafte Wehen bis hin zum Wehensturm, Spannung der Bänder im Unterleib, Hochsteigen der Bandl-schen Furche, (Todes)angst der Frau, völlig gespannter Leib usw.) bei nicht Vorangehen der Geburt oder b) die Gebärmutter war ziemlich dünn ausgezogen und das hat er bei der OP gesehen. bei a) hätte er noch acht Minuten, aber nicht 8 Stunden Zeit gehabt bei b) ist überhaupt nicht gesagt, ob die Gebärmutter überhaupt Schaden genommen hätte. Die Gebärmutter ist ein Hohlmuskel und in dieser Form äußerst widerstandsfähig und robust. Selbst eine Narbenruptur wird in der Literatur mit etwas unter 2% angegeben. Ihre Gyn hat also Recht: Kontrollieren ja, Panikmachen nein. Liebe Grüße Martina Höfel