Frage: Urlaubreise Auto - ssw 31

Katinka007
Hallo, ich würde gerne ihre Meinung zum Thema Urlaub in der SS hören. Wir würden gerne nach Kroatien fahren (Fahrstrecke 600km) ich werde zu diesem Zeitpunkt in der 31. SSW sein. Bisher war alles in Ordnung. Nur eine Verkalkung 2. Grads der Plazenta. Besonderheiten: Ich bin seit 29 Jahren Typ 1 Diabetikerin, jedoch mit guten Hb1c und die Schwangerschaft ist eine ICSI. Würden Sie von diesem Urlaub abraten?Danke für Ihre Meinung.

Evi Bodman
Hallo Katinka007, danke für deine Nachricht – und erstmal: Wie schön, dass du dir trotz besonderer Umstände Gedanken über die kleine Auszeit und die Fahrt machst. Das zeigt, dass du gut auf dich achtest. Grundsätzlich gilt: Wenn es dir gut geht, deine Werte stabil sind und keine konkreten ärztlichen Bedenken bestehen, spricht aus meiner Sicht als Hebamme mit den von dir gegeben Informationen nichts grundsätzlich gegen einen Urlaub – auch nicht in der 31. SSW. Viele Schwangere (und auch Paare) genießen genau dann nochmal bewusst eine Pause, bevor die letzten Wochen anbrechen. Die Fahrstrecke von 600 km ist lang, aber machbar. Wichtig sind regelmäßige Pausen, Bewegung zwischendurch (z. B. alle 1,5–2 Stunden Beine vertreten), viel Trinken und bequeme Kleidung. Du kannst auch Kompressionsstrümpfe tragen, um das Thromboserisiko zu senken und auch bei Wassereinlagerungen kann das ganz angenehm sein. Wichtig ist hierbei, dass die Kompressionsstrümpfe wirklich gut sitzen. Da du ja im dritten Trimester eh in die Sommermonate kommst, wäre es eine gute Überlegung, dir vom Gyn ein Rezept ausstellen zu lassen und dir in einem Geschäft für Medizinbedarf ein paar zu besorgen. Im Sommer haben super viele Frauen im dritten Trimester mit Wassereinlagerungen zu kämpfen und die können wirklich gut helfen.  Super, dass dein HbA1c gut eingestellt ist! Du kannst hier vor der Reise nochmal Rücksprache mit deinem Diabetologen zu halten, vielleicht gibt es hier noch Tipps aber du kennst dich ja mit Ernährung ggf. Insulin usw. aus und kannst dich auch im Urlaub entsprechend versorgen. Verkalkung der Plazenta (Grad II): Das ist in der 31. Woche kein ungewöhnlicher Befund und solang das Baby noch ausreichend vorsorgt ist kein Ausschlusskriterium für einen Urlaub. Eine ICSI-Schwangerschaft ist gerade jetzt im 3. Trimester kein Grund zur Sorge – entscheidend ist, dass es dir aktuell gut geht und keine Frühgeburtsanzeichen bestehen. Denk dran, alle wichtigen Unterlagen (Mutterpass, Diabetes-Daten, Telefonnummer deines Arztes/der Klinik zu Hause und ggf. Klinikadresse in Kroatien.) rauszusuchen und mitzunehmen. Ich wünsch dir eine erholsame Zeit – melde dich gern, wenn du noch weitere Fragen hast! Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman