Frage: Urin oder fruchtwasser

Nici8577
hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich Fruchtwasser verliere oder Urin habe mir rotes Lackmusspaier geholt es färbt sich lila? Ist das Urin oder Fruchtwasser?

Martina Höfel
Liebe Nici, rotes Lakmuspapier reagiert im Bereich von pH 5-8. Der Lackmustest bei fraglichem Blasensprung ist aber sehr unzuverlässig und kann durch viele Faktoren (Ausfluß, Urin) verfälscht sein. Wenn man begründeten Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung hat sollte man Hebamme oder Arzt zu Rate ziehen - Ausfluß gegen Ende der Schwangerschaft ist dagegen normal. Die Grundregel lautet: Rotes Lackmuspapier färbt sich in Laugen blau. Blaues Lackmuspapier färbt sich in Säuren rot. pH-Umschlagsbereich: 5,0 - 8,0 Gibt es denn keinen Anzeigebreich auf der Packung? Oder hat man Ihnen nur die Rolle in die Hand gedrückt? Bei einem Blasensprung würde es sehr wahrscheinlich weiter tröpfeln. Liebe Grüße Martina Höfel