Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Untertemperatur 35,5

M. Sc. Martina Höfel

M. Sc. Martina Höfel
Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

zur Vita

Frage: Untertemperatur 35,5

KatiAy

Beitrag melden

Liebe Frau Höfel, die Temperatur meiner 11 Tage alten Tochter schwankt immer wieder, morgens liegt sie häufig zwischen 36 und 36,3 Grad, heute Morgen waren es sogar nur 35,5 Grad. Im Laufe des Tages steigt sie dann so auf maximal 37 Grad, wobei auch das schwankt. Wir messen zweimal täglich rektal. Gleichzeitig fühlt sie sich aber im Nacken und an den Füßen immer schön warm an, schläft und trinkt vorbildlich und nimmt zu. Im Schlafzimmer herrschen ohne Heizung etwa 21 Grad, sie schläft im Beistellbettchen, hat einen Schlafsack von Liebmich und darunter mehrere Schichten Wolle/Seide an. Da sie zwei Wochen zu früh geboren wurde, hat sie ein sehr geringes Gewicht von ca. 2700 Gramm. Was kann das sein und was würden Sie mir raten zu tun?


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe Kati, freuen Sie sich über ein fittes, zunehmendes und ein gut mit der Körpertemperatur zurecht kommendes Kind. Reduzieren Sie das Messen auf einmal pro Tag. Liebe Grüße Martina Höfel


Mamamaike

Beitrag melden

Hallo, solange es Deiner Tochter gut geht und der Nacken wie beschrieben ist, brauchst Du gar nicht zu messen. Schwankungen sind total normal, und "etwas zu kühl" ist in Bezug auf den Plötzlichen Kindstod besser als etwas zu warm. Viele Grüße


Port

Beitrag melden

Hör auf zu messen, wenn es dem Baby gut geht. Das bringt nur Verdruss und ist völlig unnötig. Möchtest Du selbst ständig ein solches Ding im Hintern haben?


Ulli123

Beitrag melden

Kann das vielleicht am Thermometer liegen? Ich habe auch eins, das sehr schnell durch piepsen anzeigt, es hätte jetzt fertig gemessen. Ich hab es selbst benutzt, als ich mal NFP ausprobieren wollte. Wenn ich es dann trotz piepsen noch länger drin ließ, ist die Temperatur trotzdem weiter gestiegen


lemoneirina

Beitrag melden

Hör auf ihr Sachen in den Hintern zu schieben. Mein Arzt hat. Ir damals gesagt das du damit den anus dauerhaft verletzen kannst. Kauf lieber so ein Ohr oder Stirn Thermometer. Unde 37.3 ist nur ein Durchschnitt. Meine normale temp. Liegt z. B. Bei 37. 9. Bei meinem jüngsten bei 36. 5. Die anderen so bei 37.5.


Andrea6

Beitrag melden

Die Aufforderung "Hör auf ihr Sachen in den Hintern zu schieben" ist mehr als unverschämt: die AP wurde angehalten, bei ihrem offenbar zarten Neugeborenen die Körpertemperatur zu überwachen. Das geschieht regelmäßig schmerz- und gefahrlos durch rektales messen mit einem normalen Fieberthermometer. Weder wird bei korrekter Handhabung das Kind verletzt noch erleidet es andere Unannehmlichkeiten. Offenbar ist dir unbekannt, daß es durchaus gute Gründe geben kann, die Temperatur eines Neugeborenen zu überwachen. Deine eigene Körpertemperatur oder die deiner Kinder interessieren an dieser Stelle ebenfalls überhaupt nicht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.