Frage: Unterschiedliche Messwerte

Janina0176
Hallo Frau Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Frage richtig bei Ihnen bin oder bei Dr Bluni. da Sie mir bisher beide mit ihrem Rat schon häufig sehr geholfen haben (Danke!!!) hoffe ich auch dass sie mir bei meinen folgenden Fragen helfen können. 1)die Messwerte vom Ultraschall waren Vor 14 Tagen (bei 26 +6)KU 28,07 FL 5,1, Bip 8,2 AU 22,4 Gewicht 1130 Gramm. Gestern bei 28+6 war der KU 28, der BIP 8,7 AU 26,4 FL 5,7 Gewicht Café 1500 Gramm. Kann es sein dass es dadurch dass 2 verschiedene Ärzte an 2 Geräten ( Urlaubsvertretung ) auch unterschiedlich messen ( der KU wird ja nicht geschrumpft sein). Der BIP ist ja etwas höher als die Norm aber mein Mann und ich hatten auch einen großen Kopf bei der Geburt, falls es etwas besorgniserregendes geben würde hätte meine FA ja bestimmt was gesagt oder ( sie macht auch Feindiagnostik). Das Wachstum , bzw Gewicht liegt doch auch völlig in der Norm, oder? 2.) ich habe mich vorhin beim Geschirrspüler ausräumen geschnitten. Es hat nicht geblutet , nur ein kleiner Schnitt. Habe dann das dreckige Geschirr eingeräumt und habe definitiv Essensreste (Fetakäse, Salat etc )damit berührt. Nach dem Einräumen habe ich mir die Hände gewaschen und sah den Schnitt. Habe die Hände dann desinfiziert. Eine Gefahr von Listeriose und Toxoplasmose besteht hier nicht , oder? Vielen lieben Dank und ein schönes Woe

Martina Höfel
Liebe Janina, der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch unterschiedliche Untersucher, Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Nein, keine Ansteckung! Liebe Grüße Martina Höfel