Frage: Unterleibschmerzen

adrijana
Liebe Hebamme, ich bin in der 37. SSW und habe seit 2 Wochen täglich Senkwehen, Mumu noch verschlossen. Seit 2 Nachten habe ich immer mal wieder Schmerzen im Unterleib, als hätte ich meine Periode. Ist das normal? Oder kann es sein, das die Geburt bald losgeht? Ganz herzlichen Dank? !!!

Martina Höfel
Liebe adrijana, es tut sich was - und das ist in dieser SSW ganz normal! Die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Und es sagt nichts darüber aus, wann das Kind kommt! Liebe Grüße Martina Höfel