Frage: Unsicher

Dia2710
Hallo Frau Höfel, Vor ca 5 Wochen war ich ja zur frühen Feindiagnostik, Diagnose Plazenta bipartita die sich komplett über den inneren Muttermund zieht. Untersucht wurde das vom Oberarzt der Gynäkologie im Krankenhaus. Nun war ich vor zwei Wochen zur normalen Feindiagnostik. Diagnose, eine Plazenta, Muttermund frei. Untersucht vom Oberarzt der Feindiagnostik. Zwei Fachleuten, zwei komplett verschiede Diagnosen. Nun bin ich total verunsichert. Woran kann das liegen? Welches Ergebnis stimmt? Lg

Martina Höfel
Liebe Dia, wahrscheinlich stimmen beide Ergebnisse (irgendwie). Vor fünf Wochen lag die Placenta noch sehr in der Nähe oder gar teilweise über dem Muttermund. Durch das Wachstum ist die Placenta wahrscheinlich nach oben "gewandert". Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern weiter nach oben! Die Placenta muss nicht ganz nach oben wandern - es reicht, wenn sie vom Muttermund weg ist. Ganz ehrlich? Warten Sie noch zwei oder drei Wochen mit einem erneuten Ultraschall. Im Moment hat der Sitz der Placenta noch keinerlei Konsequenz! Liebe Grüße Martina Höfel