Frage: unsicher, 39. Wo.

Liebe Martina Höfel, ich bin in der 39.Wo. und erwarte mein 3. Kind. Seit 2 Tagen ist mein Slip ständig nass, er riecht nicht nach Urin und Senkwehen habe ich auch. Da ich schon einmal in dieser SS wegen falschem Alarm in der Klinik war und wieder nach Hause musste, bin ich jetzt extrem verunsichert, wann ich losfahren muss. Mein mm ist 3 cm geöffnet. Ich habe einerseits Angst wieder nach Hause zu müssen, andererseits Angst, zu spät in die Klinik zu kommen. Was können Sie mir raten? Danke im Voraus LG fee

Martina Höfel
Liebe fee, mit zunehmender SSW nimmt leider auch die Inkontinenz zu und frau fragt sich bei "nasser Hose" immer öfter, ob vielleicht ein Blasensprung dahinter steckt. Manchmal hilft einfach mit der Nase ran und riechen: Fw riecht ein wenig nach Eiweiss oder gar nicht, während Urin eben nach Urin riecht. Bei Ihnen nicht eindeutig. Der Grund für einen Blasensprung ist oft eine Infektion. Deshalb wurde ein Testhandschuh entwickelt, mit dem frau den pH-Wert in der Scheide messen kann. Bei einem erhöhten Wert kann Sie dann zum Doc gehen und sich behandeln lassen. Die Handschuhe sind sehr teuer und die Handhabung muss GANZ korrekt sein, sonst gibt es verfälschte Werte. Als Ersatz für die Handschuhe gibt es einfache Teststäbchen. Firma Merck 1.09542.0001 pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0, Packung mit 100 Stäbchen Fragen Sie in IhrerApotheke oder im Laborbedarf danach. Bei den Messungen muß aber einiges berücksichtigt werden, sonst gibt es falsche Ergebnisse und große Aufregung. Der Scheiden-pH liegt zwischen 4 und 4,4, Fruchtwasser hat einen pH von 7,0. Oder fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob er Ihnen ein paar mitgibt. Er sollte schauen, ob es ein Blasensprung ist oder nicht! Liebe Grüße Martina Höfel