Frage: Unruhige Nächte

Ronja, ein Schreibaby, ist jetzt 15 Wochen alt. Grundsätzlich schläft sie nur ein, wenn man sie schauckelt oder mit ihr auf dem Pezziball dopst! Tagsüber schläft sie sehr wenig und nachts wacht sie nach ca 4 Stunden auf und wird gestillt. Sie möchte dann die ganze Nacht nuckeln, den Schnuller lehnt sie ab! Ich finde deshalb auch nur wenig schlaf! Was kann ich machen?

Martina Höfel
Liebe Melanie, der Artikel "Tränenreiche Babyzeit" ist zu Ihnen unterwegs. Das Leben mit einem Schreibaby ist nicht einfach, aber man muss eine gewisse Ruhe und Gelassenheit entwickeln. Das Kind schreit sowieso. Bekannte von uns haben Ihr Kind jede zweite Nacht zur Oma gegeben, dabei die Mutter zum Schlafen kam. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass das Kind dort schlief! Warum? Oma hat nicht soviele "Fissematenten" gemacht. Hat dem Kind gezeigt, dass sie da war, aber sich sonst auf nichts eingelassen! Ein weiteres Problem sollte ausgeschlossen werden: ein KISS-Syndrom. Dazu braucht es einen Arzt, der Erfahrung damit hat. Bitte schauen Sie unter http://www.finderboerse.de/kiss_syndrom.html Liebe Grüße Martina Höfel