Frage: Unklarheiten

Hallo Frau Höfel, wie hoch ist der normale Fundusstand in der 18.SSW? Spüre meinen Uterus in Höhe des Bauchnabels teils leicht drüber.OK? Ich habe einen nicht insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Darf man da über den ET gehen oder ist das abhängig von der Einstellung des Blutzuckers? Wer entscheidet das FA oder Diabetologe? Nur das mein FA sich null für die Blutzuckerwerte interessiert. Es wurde nur beim Routineblutcheck bei meinem Hausarzt(auch Diabetologe) zufällig am Anfang(6.SSW) festgestellt das der Hba1c und der Nüchternblutzucker etwas erhöht sind und es schon unter Gestationsdiab. fällt. MfG Nanni82

Martina Höfel
Liebe Nanni, wie hoch ist der normale Fundusstand in der 18.SSW? Zwischen Symphyse und Nabel (Achtung: eine volle Harnblase und eine gebeugte Haltung beim Tasten verfälschen den Befund). Ich habe einen nicht insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Darf man da über den ET gehen oder ist das abhängig von der Einstellung des Blutzuckers? Wer entscheidet das FA oder Diabetologe? Nur das mein FA sich null für die Blutzuckerwerte interessiert. Es wurde nur beim Routineblutcheck bei meinem Hausarzt(auch Diabetologe) zufällig am Anfang(6.SSW) festgestellt das der Hba1c und der Nüchternblutzucker etwas erhöht sind und es schon unter Gestationsdiab. fällt. Wie sind denn die Werte jetzt, nachdem Sie Ihre Ernährung auf den Befund eingestellt haben? Der Gyn wird den Test erst später machen. Ich bekomme mein 2. Kind,kann es sein da ich seit der 16.SSW schon Kindsbewegungen spüre und jetzt in der 18.SSW auch nicht nur ein flattern sondern manchmal wie kleine Tritte? Ja ist möglich. Manchmal denke ich das ich etwas weiter bin. Da das Kind auch im US immer etwas größer ist als die Norm? Das müssen Sie eigentlich am besten wissen. Wann war der erste Schall? Liebe Grüße Martina Höfel