Frage im Expertenforum Hebamme an M. Sc. Martina Höfel:

Ungewaschene Tomaten aus dem Garten - Toxoplasmosegefahr

Anzeige momcozy milchpumpe
Frage: Ungewaschene Tomaten aus dem Garten - Toxoplasmosegefahr

Linchen und Lotti

Beitrag melden

Liebe Frau Höfel, mir wurden heute leider ungewaschene Tomaten aus dem Garten, die über ein paar Stunden in einem Dörrautomaten bei 40 Grad getrocknet wurden, im Salat "untergejubelt". Wie hoch ist das Risiko einer Toxoplasmoseinfektion? Ich bin aktuell in SSW 26. Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße!


Martina Höfel

Martina Höfel

Beitrag melden

Liebe Linchen and Lotti, die Gefahr ist äußerst gering! Liebe Grüße Martina Höfel


Felica

Beitrag melden

Dir ist klar das die dann mindestens 12, eher mehr Stunden getrocknet wurden? Egal was da drauf gelebt haben sollte, nach so langer Trocknungszeit ist das tot.


basis

Beitrag melden

Tomaten wachsen nicht auf der Erde... wie soll da eine Katze ihr Geschäft drauf verrichten? Man soll niemals nie sagen, aber die Wahrscheinlichkeit sich so zu infizieren ist doch grenznah zu 0.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.