Frage: ungefährliches gemeinsames Schlafen?

Guten Tag, mein Baby ist zwei Wochen alt und schläft fast ausschließlich auf mir oder meinem mann. An tage ist das kein Problem, nur in der Nacht ist das sehr anstrengend. bisher hatte ich sie da auf dem arm wenn sie nach dem stillen eingeschlafen ist. ich bin ein ausgeprägter Seitenschläfer und kann somit nicht gut auf dem rücken schlafen. welche möglichkeiten gibt es, dass unsere tochter unsere nähe und wir etwas schlaf bekommen? im beistellbett wird sie sehr schnell wieder wach, auch wenn ich körperkontakt halte(z.b. hand auf bauch oder an kopf) und nur rund 10cm von ihr entfernt bin. unser bett ist nur 140cm breit und somit mag ich sie nicht guten gewissens bei uns so schlafen lassen, aus angst, dass ich sie platt mache weil ich nicht genug sicherheitsabstand halten kann. haben sie tipps für uns welche möglichkeiten wir haben, dass wir etwas schlaf und unsere tochter unsere nähe brkommt? lieben dank im voraus Zaine, die alles mit einer hand getippt hat wegen ihrer schlafenden tochter auf dem arm;)

von Zaine am 21.12.2012, 12:58



Antwort auf: ungefährliches gemeinsames Schlafen?

Hallo Zaine, vielleicht darf ich Dir ja auch schonmal nen Tipp geben. :-) Meine Tochter schläft nur beim Stillen ein und schläft auch nur "durch", wenn ich neben ihr liege. Ich rolle mich seitlich in meine Decke und meine Tochter liegt im Schlafsack ganz dicht neben mir, aber in der Regel nicht mit unter der Decke. Ich stille sie dann im Liegen zum einschlafen und auch nachts, wenn sie wach wird mache ich es so. meist schlafe ich dann sogar sofort wieder ein dabei und meine Tochter auch. :-) Seitdem ich nicht mehr versuche sie nachts ins Beistellbettchen zu verfrachten, haben wir trotz Unterbrechungen einen sehr erholsamen Schlaf. und das Kuscheln ist nebenbei auch noch für uns beide sehr schön. Du wirst dich als Mama nicht auf dein Kind rollen, dafür ist der Mutterschlaf viel zu leicht. ;-) Anfangs habe ich zu meinem Mann hin noch ein kleines Stillkissen als Schutz gelegt, was bei uns aber nicht notwendig ist, da mein Mann seitdem das Baby da ist nur einen sehr leichten Schlaf hat. Wir haben übrigens ebenfalls nur ein 1,40 m Bett. Das Beistellbettchen dient uns jetzt auf meiner Bettseite als Rausfallschutz, zu irgendwas muss es ja nütz sein, wenn das Kind schon nicht drin schläft. ;-) Viele Grüße, Elfchen

von elfchen am 21.12.2012, 14:30



Antwort auf: ungefährliches gemeinsames Schlafen?

vielen dank für deinen tipp. sowas in der art hab ich schon ausprobiert. aber die maus dreht sich bzw wird immer auf die seite zu mir gedreht, wenn ich so neben ihr liege, da ich auch nciht sie schlankste bin und die matratze ja zu mir hin abschüssig ist. nun sollen babys ja eigentlich auf dem rücken schlafen wegen sids. oder ist das nciht so schlimm..?^^°

von Zaine am 21.12.2012, 20:18



Antwort auf: ungefährliches gemeinsames Schlafen?

Hallo Zaine, ich mags kaum sagen, aber mein Kind schläft seit der Geburt fast ausschliesslich auf der Seite. Vielleicht könnte man mit einem Keilkissen "nachhelfen"? Da ich aber keine Expertin bin, warte am besten noch auf einen Tipp von Frau Höfel. Sonst kannst du mich auch gerne nochmal privat anschreiben. :-) Viele Grüße.

von elfchen am 21.12.2012, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterwegs schlafen

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn 5 Monate alt kann seit einiger Zeit nur zu Hause schlafen. Wenn wir zu Besuch sind, egal wo kann mein Sohn nicht abschalten und somit nicht einschlafen. Er fängt ganz stark an zu weinen wenn er müde wird und ist kaum zu beruhigen. Wir haben schon alles probiert. Im abgedunkelten Raum mit Meeresrauschen im Hinterg...


36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Becken habe. Beim schlafen auf der Seite, wache ich spätestens nach 20 min vor Schmerzen auf (Schmerz zieht über das Becken und Leiste in die Pobacken, fühlt sich taub an, dann wie Muskelkater) ich dreh...


34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...