Frage: ungefährliches gemeinsames Schlafen?

Guten Tag, mein Baby ist zwei Wochen alt und schläft fast ausschließlich auf mir oder meinem mann. An tage ist das kein Problem, nur in der Nacht ist das sehr anstrengend. bisher hatte ich sie da auf dem arm wenn sie nach dem stillen eingeschlafen ist. ich bin ein ausgeprägter Seitenschläfer und kann somit nicht gut auf dem rücken schlafen. welche möglichkeiten gibt es, dass unsere tochter unsere nähe und wir etwas schlaf bekommen? im beistellbett wird sie sehr schnell wieder wach, auch wenn ich körperkontakt halte(z.b. hand auf bauch oder an kopf) und nur rund 10cm von ihr entfernt bin. unser bett ist nur 140cm breit und somit mag ich sie nicht guten gewissens bei uns so schlafen lassen, aus angst, dass ich sie platt mache weil ich nicht genug sicherheitsabstand halten kann. haben sie tipps für uns welche möglichkeiten wir haben, dass wir etwas schlaf und unsere tochter unsere nähe brkommt? lieben dank im voraus Zaine, die alles mit einer hand getippt hat wegen ihrer schlafenden tochter auf dem arm;)

von Zaine am 21.12.2012, 12:58

Antwort auf: ungefährliches gemeinsames Schlafen?

Hallo Zaine, vielleicht darf ich Dir ja auch schonmal nen Tipp geben. :-) Meine Tochter schläft nur beim Stillen ein und schläft auch nur "durch", wenn ich neben ihr liege. Ich rolle mich seitlich in meine Decke und meine Tochter liegt im Schlafsack ganz dicht neben mir, aber in der Regel nicht mit unter der Decke. Ich stille sie dann im Liegen zum einschlafen und auch nachts, wenn sie wach wird mache ich es so. meist schlafe ich dann sogar sofort wieder ein dabei und meine Tochter auch. :-) Seitdem ich nicht mehr versuche sie nachts ins Beistellbettchen zu verfrachten, haben wir trotz Unterbrechungen einen sehr erholsamen Schlaf. und das Kuscheln ist nebenbei auch noch für uns beide sehr schön. Du wirst dich als Mama nicht auf dein Kind rollen, dafür ist der Mutterschlaf viel zu leicht. ;-) Anfangs habe ich zu meinem Mann hin noch ein kleines Stillkissen als Schutz gelegt, was bei uns aber nicht notwendig ist, da mein Mann seitdem das Baby da ist nur einen sehr leichten Schlaf hat. Wir haben übrigens ebenfalls nur ein 1,40 m Bett. Das Beistellbettchen dient uns jetzt auf meiner Bettseite als Rausfallschutz, zu irgendwas muss es ja nütz sein, wenn das Kind schon nicht drin schläft. ;-) Viele Grüße, Elfchen

von elfchen am 21.12.2012, 14:30

Antwort auf: ungefährliches gemeinsames Schlafen?

vielen dank für deinen tipp. sowas in der art hab ich schon ausprobiert. aber die maus dreht sich bzw wird immer auf die seite zu mir gedreht, wenn ich so neben ihr liege, da ich auch nciht sie schlankste bin und die matratze ja zu mir hin abschüssig ist. nun sollen babys ja eigentlich auf dem rücken schlafen wegen sids. oder ist das nciht so schlimm..?^^°

von Zaine am 21.12.2012, 20:18

Antwort auf: ungefährliches gemeinsames Schlafen?

Hallo Zaine, ich mags kaum sagen, aber mein Kind schläft seit der Geburt fast ausschliesslich auf der Seite. Vielleicht könnte man mit einem Keilkissen "nachhelfen"? Da ich aber keine Expertin bin, warte am besten noch auf einen Tipp von Frau Höfel. Sonst kannst du mich auch gerne nochmal privat anschreiben. :-) Viele Grüße.

von elfchen am 21.12.2012, 22:04