Frage: Umstellung von PRE

Dorfbaerchen
Hallo Hebammen, ich habe da mal eine für mich und meine Maus wichtige Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Mein kleines ist jetzt 7 Monate und bekommt noch PRE Milch, mit dem stillen hat es leider nur zwei Monate geklappt. Auch Brei fängt langsam an das Interesse zu wecken. Jetzt merke ich aber zunehmend, dass mein kleines von PRE nicht mehr satt wird, ich bekomme das auch von Freunden mit Kindern bestätigt. Ich merke es unter anderem auch daran das mein kleines Nachts nicht mehr durchschläft, was es sonst gemacht hat. Seit neuestem möchte es zwei bis drei mal wieder nachts die Flasche haben. Ich möchte nun die PRE Milch umstellen und bin mir aber nicht sicher ob ich auf die 1er Milch umstellen soll oder auf die 3er Milch, welche laut Verkäuferin dem alter von 7 Monaten entsprechen würde. Was würdet ihr empfehlen, die 1er, die 3er oder gar ganz was anderes? Lieben Dank für Eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Martina Höfel
Liebe Dorfbärchen, Ich würde bei der PRE bleiben, da das nächtliche Aufwachen nichts mit der Nahrung zu tun hat. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Wenn es denn unbedingt eine andere Nahrung sein soll, dann bitte die 1er! Die 3er ist gänzlich ungeeignet für den Umstieg von PRE. Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn sich am Schlafverhalten nichts ändert. Liebe Grüße Martina Höfel