Frage: Ultraschal

Tina232
Am 12.12 war ich eig in der 28 ssw Aber jtz hab ich gesehen das auf den ultraschalbild steht Fl 47mm 26w0t. 20.3.15 TTD. 65mm 27w0t 13.03.15 BPD 71mm 26w6t 14.03.15 Was hat das zu bedeuten ??

Martina Höfel
Liebe Tina, das bedeutet, dass Maße nur Schätzwerte sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel