Frage: Überhitzung durch Wärmflasche

Monti36
Hallo Frau Bodemann, mich lässt leider folgendes Szenario nicht los.. Ich liebe Wärme und war schon vor der Schwangerschaft der Typ "lieba daschwitzt wie dafrorn" ;). Seit der SSW (ab heute 19+0) achte ich aber darauf, es nicht zu übertreiben. Gestern ist mir jedoch ein "Malheur" passiert. Ich habe mir eine Wärmflasche (mit Bezug), befüllt mit kochendem Wasser, unter meine sehr dicke Daunendecke ans Fußende gelegt, um das Bett aufzuwärmen. Ich bin dann aber mit dieser Wärmflasche an den Füßen eingeschlafen und nach 4 Stunden aufgewacht, weil mir unglaublich warm war (meine Füße glühten, da ich auch immer Kuschelsocken trage) und ich verschwitzt war. Ich brüte auch eine Erkältung aus, weshalb ich zusätzlich nachts schwitze. Haben solche Temperaturschwankungen irgendeinen Einfluss auf das Ungeborene? Im Internet liest man so vieles von Hirnschäden bis Frühgeburten. Die Wärmeflasche liegt niemals in Bauchnähe, aber ich war ingesamt überhitzt. Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes sonniges Wochenende

Evi Bodman
Hallo liebe Monti36, ich kann durchaus verstehen, dass dich die Situation beunruhigt, aber ich kann dich wirklich beruhigen: Deinem Baby hat das nichts geschadet. Die Sorge um Überhitzung betrifft vor allem Situationen, bei denen deine Körperkerntemperatur sich verändert. (Also bespielsweise bei anhaltenden sehr hohen Fieber, oder bei wirklichen heißen und langen Saunagängen.) Eine Wärmflasche an den Füßen hat keinen Einfluss auf die Körperkerntemperatur, da dein Körper die Wärme gut regulieren kann. Selbst wenn du nachts geschwitzt hast, bedeutet das nicht automatisch, dass dein Körper insgesamt auf eine kritische Temperatur angestiegen ist. Eine kurzfristige Überhitzung, die dein Körper durch Schwitzen ausgleicht, ist nicht gefährlich für dein Baby. Und bei Erkältung ist es normal, dass der Körper die Temperatur etwas erhöht, um das Immunsystem zu unterstützen – auch dies ist nicht gefährlich für dein Baby.  Also, ruhig bleiben. Dein Körper reguliert sich selbst, und eine Wärmflasche an den Füßen oder nächtliches Schwitzen sind kein Risiko für dein Baby. Die Geschichten aus dem Internet klingen oft schlimmer, als sie in der Realität sind. Versuch, dich nicht zu sehr zu stressen 💛 Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman