Frage: Turbulente Nächte

Guten Tag Frau Höfel, ich habe einen Sohn (8 Monate) und er steht seit fast 6 Wochen nachts kopf. Er hat in diesen 6 Wochen seine ersten 2 Zähne bekommen. Als es anfing vor 6 Wochen hat er kurz aufgebrüllt (als hätte er schlecht geträumt) und war dann hellwach und wollte spielen. Irgenwann wussten wir nicht mehr weiter und haben ihm dann eine Flasche nach 2 Stunden gegeben und er hat wieder für 3 -4 Stunden geschlafen. Dann wurde er aber wieder unruhig im Schlaf. Ach so die erste Erkältung hatte er übrigens auch in dieser Zeit. Der Ablauf hat sich in diesen Wochen immer mal wieder geändert aber trotzdem unruhig ohne Ende. Wir haben ihm eine Zeit lang nachts als er dann nicht mehr zu beruhigen war eine Flasche gegeben (damit wir wenigstens etwas Nachtruhe haben) und wie bereits o. erwähnt hat er dann wieder Ruhe gehalten für 3 - 4 Stunden. Vor knapp einer Woche hat die Flasche dann auch nichts mehr genützt (war weiterhin unruhig) und ab dann habe ich es weggelassen. Seit 4 Nächten ist er wieder hellwach (1 x nachts) und will spielen. Nach ca. 1 Std. hab ich ihn wieder hingelegt und er hat weiter geschlafen. Diese Nacht war es so, dass wir ihn um 20:30h ins Bett gelegt haben und eine dreiviertelstunde später hat er geschrien wie am Spieß, ich habe ihm dann Dentinox auf die Zähne geschmiert und danach war wieder Ruhe und eine dreiviertelstunde später erneut das gleiche Spiel. Dann hat er geschlafen bis halb 4. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich ihn dann wieder nicht beruhigen (durch Po klopfen usw.) und er wurde mal wieder wach und wollte spielen. Ich hab bereits öfters gelesen, dass das in diesem Alter nicht ungewöhnlich und eine Phase sei. Trotzdem verzweifelt man als Mutter trotzdem ab und zu, erst Recht wenn er vorher schnell durchgeschlafen hat. Vielleicht können Sie mir ein paar Tips geben oder mir einfach nur die Hoffnung geben dass ich nicht alleine da stehe. Ich musste das jetzt einfach mal los werden. Vielen Dank im Voraus. Grüße Melanie A.

Martina Höfel
Liebe nick, nein, Sie sind nicht allein!!!!! Dass Ihr Kind nachts wieder öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Außerdem paßt vom Alter ein Wachstumsschub. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel