Frage: Trotz Neugeborenem zu Spielgruppen

herzchen1313
Liebe Frau Höfel, Ende August soll mein zweites Kind zur Welt kommen. Mein Kleiner (17 Monate) hat bisher noch keinen Anschluss zu anderen Kindern und wird aber ab Montag erstmalig zum Schwimmkurs gehen, sowie nach Geburt des zweiten Kindes ggf. zur Spielegruppe oder zum Spielplatz. Da ich CMV negativ bin riet mir die Gynäkologin in der Schwangerschaft darauf zu achten, dass er nicht so viele Kontakte hat. Nun finde ich dies langsam für ihn aber doch durchaus wichtig und wollte nachfragen, ob es vertretbar ist, jetzt kurz vor ET mit dem Schwimmkurs zu beginnen und danach auch Kontakt zu anderen Kindern zu suchen oder ist das für so ein frisch neugeborenes schädlich, sofern es so früh mit Krankheitserregern in Kontakt kommt? Die Kleinkinder holen sich ja immer mal was. Mein Kleinerer wird auch noch einmal täglich gestillt, sodass sie sich die Brust teilen werden. Und ab wann könnte ich das Neugeborene im Tragetuch oder ähnliches mit zur Spielgruppe des größeren nehmen? Sie merken wahrscheinlich, ich mache mir viele Sorgen. Da ich eine Angststörung habe, welche eigentlich gut therapiert ist, aber in den Schwangerschaften durch die Hormone doch immer wieder mehr durchscheint, bin ich bei vielen Dingen einfach unsicher, ob mein Verhalten übertrieben ist, da ich meine Ängste keinesfalls auf meine Kinder übertragen möchte. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe herzchen, Sie haben schon ein Kleinkind und sind trotzdem noch negativ! Und das, obwohl Sie sicher vor der 1. Schwangerschaft noch nichts von CMV wussten oder zumindest weniger drauf geachtet haben. Natürlich darf Ihr Kind Kontakte haben - sowohl beim Schwimmen als auch in der Kindergruppe. Für das Neugeborene sind einfach entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Und die heißen Händehygiene, Wickelhygiene und keine gemeinsame Nutzung von Essgeschirr. Das Neugeborene darf von Anfang an im Tragetuch mit zur Spielgruppe. Es ist lediglich drauf zu achten, dass nicht alle Kinder in seinem Gesicht herumtatschen. Liebe Grüße Martina Höfel