Frage: Trockene Windel und eingewachsener Zehennagel

SKB
Liebe Frau Höfrl, meine Tochte (8Wochen)hatte heute morgen eine komplett trockene Pampers mit gelben Indikatorstreifen. Die wurde gestern Nacht vor dem Stillen gewickelt und jetzt heute morgen nach dem Stillen, sprich sie war dann alles in allem über 7 Stunden in dieser Windel. Mir kommt das so komisch vor, dass ein Baby so viele Stunden nicht pinkelt, auch wenn es quasi durchschläft! Sonst ist sie wie immer, lacht und erzählt in ihren Wachphasen, seit ein paar Tagen quengelt und weint sie aber auch mal (je später der Tag...). Ansonsten schläft sie noch recht viel. Eine zweite Sache noch: sie hat anscheinend einen eingewachsenen Zehennagel (Rötung, leichte Schwellung). Was kann ich tun? Zum Arzt? Schmerzen hat sie anscheinend nicht, da ich den Nagel problemlos "untersuchen" kann. Vielen Dank und viele Grüße SKB

Martina Höfel
Liebe SKB, wenn die Maus wieder gepinkelt hat, dann ist alles gut. Sie sollten das beobachten und schauen, ob die Haut, wenn man eine Falte abhebt stehen bleibt. Tut Sie das, dann liegt ein Flüssigkeitsmangel vor und das Kind sollte zügig dem Arzt vorgestellt werden. Zum Zehennagel: Sie können täglich ein bis mehrmals ein Fußbad in Kamillentee machen. Den Teebeutel z.B. auch auf die Rötung auflegen und mit einer Mullbinde und einem Socken etwas fixieren. Als Salbe ist die Mercurialis perennis "Weleda" 10 % Salbe sehr zu empfehlen. Oder Sie tupfen etwas Wundschutzcreme nach dem Fußbad auf und ummanteln die Zehe mit Watte, so dass nichts scheuern kann... Ist am nächsten Tag keine Besserung zu sehen, sollte der Kinderarzt draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel