Frage: triple test

hallo.. ich hatte vor einer woche den triple test gemacht. leider sind die werte erhöht. nun muss ich zu einem 3D ultraschall.. die frauenärztin meint ich müsse mir keine sorgen machen. können sie mir sagen was das nun bedeutet da die werte erhöht sind? befinde mich nun ich der 16/5 woche lg

Martina Höfel
Liebe Anni-Mami, das heißt, dass das Untersuchen weitergeht! Erst ohne Eingriff, dann mit! Der Triple-Test sagt aus, wieviele Frauen in Ihrer Altersgruppe damit rechnen müssen, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen (also ein rein statistischer Wert). Über Ihr Kind sagt der Test NICHTS! Der Triple Test basiert auf der Annahme einer Korrelation zwischen der Konzentration von alpha-Fetoprotein, humanem Choriongonadotropin und unkonjugiertem Östriol im mütterlich (Blut)serum mit Chromosomenveränderungen, insbesondere Trisomien und Neuralrohrdefekten. Man untersucht das Blut und leitet davon Aussagen zur Möglichkeit einer Fehlbildung ab. Der Triple Test im umstritten, da er sehr oft falsch-postive Ergebnisse hervorbringt. D.h., es gibt eine Risikoeinstufung und nichts ist! Das wird Ihnen aber niemand einfach so bestätigen und deshalb folgt erst ein 3D-Ultraschall. Und oft eine Fruchtwasseruntersuchung. Nur die Fruchtwasseruntersuchung bringt für einige Erkrankungen eine Bestätigung oder eben die Entwarnung. Aber auch eine FWU kann nicht alles entdecken, da man manches überhaupt noch nicht untersuchen kann! Bei einer FWU besteht ein 1-2iges % Fehlgeburtsrisiko! Tausende von Frauen haben schon wegen dieses Testes gebangt, Ihre SS gedanklich abgebrochen und, und, und! Das Problem der Pränaltaldiagnostik ist, dass sie viel feststellen kann, aber keine Heilungsmöglichkeiten bietet! Was nützt es, wenn Sie in der 25. SSW schon wissen, dass Ihrem Kind die rechte Hand fehlt? Selbst die High-Tech- Medizin kann keine dranzaubern! Wenn Sie sagen: "Wir nehmen das Kind eh so wie es ist.", dann erübrigt sich eine weitere Untersuchung! Wenn Sie aber sagen: "wir können kein behindertes Kind nehmen", dann bietet sich eine Fruchtwasseruntersuchung an. Falls Sie unabhängigen Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an eine der Schwangerschaftskonflikt-Beratungsstellen der Diakonie, Donum Vitae, der katholischen Frauen oder ProFamilia. Dort können Sie mit geschultem Personal, aber ohne Entscheidungsdruck "laut denken" und die Situation analysieren. Liebe Grüße Martina Höfel