Frage: Trinkprobleme

Knuffi89
Hallo... mein Partner & ich machen uns langsam Sorgen um unseren kleinen Sohn. Er bekommt Aptamil HA Pre (ich bin Allergikerin) und ist 10 Wochen alt. Er hat in der letzten Zeit tagsüber meist alle 4h (mal auch alle 3h) zwischen 140-200ml pro Mahlzeit getrunken und wir kamen auf 5-6 Mahlzeiten am Tag - im Schnitt waren es dadurch zwischen 800-900ml. Seit Sonntag jedoch verringert sich die Trinkmenge... er trinkt meist so 60ml, danach streikt er. Entweder schreit er die Flasche an oder er dreht einfach den Kopf weg. Mit ein paar Tricks bekommen wir ihn auf 100ml pro Mahlzeit (sehr selten auf 120ml). Aber die Mahlzeiten dauern bis zu 1 1/2h. Er kommt allerdings auch nicht öfter und somit kommen wir nur noch auf 500-600ml pro Tag. Erst dachten wir an Blähungen, was auch scheinbar so war, weil es schlimm im Bauch gegluckert hat und er bei jedem Pups geweint hat. Das hat sich aber gelegt und trotzdem trinkt er weiterhin so schlecht. Nachts schläft er schon schön, allerdings haben wir ihn jetzt nach 8h aufgrund der geringen Trinkmenge geweckt, aber er trinkt trotzdem nicht mehr. Wir hatten das "Spiel" schonmal und waren daraufhin bei der Kinderärztin, die konnte aber nichts feststellen und sagte, mit ihm sei alles bestens. Er könne auch mal 1-2 Tage weniger trinken. Aber es muss doch einen Grund dafür geben?! Jetzt hat sich, meiner Meinung nach, die Situation zugespitzt und ein Ende ist nicht in Sicht. Sein Geburtsgewicht waren 3560g und Montag hatte er ein Gewicht von 6020g. Ich weiß, eine gute Zunahme - aber ich verstehe einfach nicht, was zur Zeit mit ihm los ist und mache mit wirklich Sorgen, dass er, wenn er weiter so trinkt nicht mehr zunimmt oder gar abnimmt. Ich habe sogar das Gefühl ihm schmeckt die Milch auf einmal nicht mehr. Ich mische meist ein paar ml Fencheltee mit unter die Milch, aber ob mit oder ohne Tee trinkt er nicht besser. Wir sind langsam mit den Nerven am Ende. Ich hoffe, Sie können uns helfen und/oder beruhigen! MfG PS: Er hat so 1-2x am Tag Stuhlgang.

Martina Höfel
Liebe Knuffi, Ihr Sohn hat sein Gewicht schon fast verdoppelt! Das sollte erst in einem halben Jahr der Fall sein! Er kann nicht weiter so zunehmen, denn wenn Sie das Hochrechnen, würde er mit einem Jahr 16 kg wiegen!!! Um die 10 kg wären normal. Das er an den Fingern lutscht, das ist auch völlig normal. Ihr Sohn befriedigt sein Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schon mal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Schauen Sie Ihrem Kind außerdem einmal in den Mund, ob es vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weiße Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Liebe Grüße Martina Höfel