Frage: Trinkmengenliste

Hallo Frau Martina Höfel, gibt es eine Liste, was ein Baby in welchem Alter im Durchschnitt trinken soll? Was ich bis jetzt von anderen gehört habe, ist total unterschiedlich: von ca. 1 Drittel des Körpergewichtes bis hin zu 150ml pro Kilo Körpergewicht. Vielen Dank für eine Antwort.

Martina Höfel
Liebe biggiffm, Ihr Kind sollte 1/6 bis 1/5 seines Körpergewichtes über den Tag verteilt zu sich nehmen. Das ist die Faustregel. Manche Kinder trinken mehr und manche weniger. Darum sollte das zweite Kriterium immer sein: 6-7 nasse Windeln am Tag, guter Allgemeinzustand und eine wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g. Dabei ist noch zu bedenken: Kinder wachsen nicht immer kontinuierlich, sondern in Schüben. Deshalb bitte immer nach zwei drei Wochen eine Überschlagsrechnung anstellen. Noch eine Besonderheit bei Frühchen: diese nehmen manchmal bis zum eigentlichen Geburtstermin nur zögerlich zu und danach rasant. Liebe Grüße Martina Höfel