Frage: Trinkmenge

Tigerblume
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist eine Woche alt und ich habe nach fünf Tagen mit dem Zufüttern begonnen da sie mehr als 10% abgenommen hatte, dauerhungrig war, seit der Geburt keinen Urin gelassen hatte und die Fontanelle eingefallen war. Ich gebe ihr nach Bedarf Pre HA. Nun ist ihr Bedarf aber meines Erachtens extrem hoch (gemessen an ihrem Alter). Sie trinkt ohne mit der Wimper zu zucken 130 ml (ohne zu spucken, ohne Beschwerden) und das tagsüber alle zwei Stunden (nachts reicht ihr bislang eine Mahlzeit, davor und danach schläft sie). Das erscheint mir im Volumen viel zu viel für den kleinen Bauch, aber was soll ich tun? Wenn ich ihr weniger anbiete sucht sie und sucht und sucht und weint irgendwann. Erst nach 130 ml ist sie zufrieden. Haben Sie einen Rat für mich? Ist das nicht viel zu viel Volumen für den kleinen Magen? Ihr Geburtsgewicht hat sie nun übrigens innerhalb von drei Tagen wieder erreicht und die Ausscheidungen funktionieren astrein.

Martina Höfel
Liebe tigerblume, alle Trinkmengen sind Richtwerte - zusammengerechnete Trinkmengen von tausenden Kindern und dann durch die Anzahl der Kinder geteilt. So weit so gut. Kinder sind aber Individuen und können nicht lesen. Ihr KInd trinkt, was es benötigt + Nachholbonus. Da das Kind PRE Nahrung bekommt, ist das okay. Ja, 130 ml sind viel, aber Ihr KInd kommt mit der Menge gut klar und deshalb: Nahrung geben und gut. Der Magen wird weder überdehnt noch leiert er aus. Liebe Grüße Martina Höfel