Frage: Tragetuch, Baby Björn oder Glückskäfer ich möchte mein Kind gerne oft bei mir tragen. Welche ...

... ... ... Erfahrungen hab Sie gemacht, was ist besser Tragetuch, Baby Björn oder Glückskäfer? Oder ist es je nach Situation und Alter unterschiedlich? Liebe Grüsse sluesc Guten Tag, ich möchte mein Kind gerne oft bei mir tragen. Welche Erfahrungen hab Sie gemacht, was ist besser Tragetuch, Baby Björn oder Glückskäfer? Oder ist es je nach Situation und Alter unterschiedlich? Liebe Grüsse sluescher
Mitglied inaktiv - 10.04.2003, 20:14
Antwort auf: Tragetuch, Baby Björn oder Glückskäfer ich möchte mein Kind gerne oft bei mir tragen. Welche ...

Hallo Sluescher! Ich trage jetzt mein zweites Kind so gut wie ausschliesslich. Nr. 1 war im ersten halben Jahr Kinderwagenboykottiererin, Nr. 2 wird jetzt immer getragen, weil Nr. 2 die Karre besetzt (c: Ich hab bisher so gut wie fast jede Tragehilfe durch (c; Baby Björn: Ganz ehrlich? Vergiss ihn! Kleine Babys hängen meist darin wie ein Schluck Wasser in der Kurve, du musst ständig darauf achten, dass das Kind nicht verrutsch, der Kopf gut gestützt ist, etc. Zudem ist der steg zwischen den beinchen viel zu schmal, ungünstig für die Hüftentwicklung. Und wenn Baby etwas schwerer wird, bekommst DU schnell Rückenschmerzen, denn das gewicht wird über die *lächerlichen* Schultergurte kaum verteilt. Du würdest ihn also nicht lange nutzen! Höchstens empfehlenswert, wenn man nur ab und zu kurze Zeit trägt! Glückskäfer: Die Haltung für das Baby ist hier besser. Nachteile: Ebenfalls auf Dauer sehr schwer durch schmale Träger, ältere babys habe ich deshalb auch noch nie im Glückskäfer gesehen ... Ausserdem ist das Reinsetzen des babys ziemlich umständlich. Aber okay, wenn du damit klarkommst! Tragetuch: Ich würde sagen, sie ideale Möglichkeit um ein Baby zu tragen! Es gibt zahllose Möglichkeiten das Tuch zu binden: Vor dem Bauch liegend oder aufrecht, auf der Hüfte, auf dem Rücken ... da ist für jedes Kind & jeden Träger etwas passendes dabei (c: Das baby wird im gut gebundenen Tuch optimal gestützt, die aufrechten Wickelvarianten unterstützen eine gute Hüftentwicklung. Du kannst dein baby vom ersten tag tragen, bis es nicht mehr getragen werden möchte! (Ich habe meine 2jährige noch ab und an gerne im Tuch und kenne Frauen, die Kinder diesen Alters unterwegs ausschliesslich tragen, wenn sie nicht laufen (c;!) der Träger wird entlastet, da im Tuch das Gewicht super verteilt wird. Wenn du wirklich viel tragen willst, dann kann ich dir NUR zum Tuch raten!!! Das Binden ist nur die ersten 3 Male etwas kniffelig, hast du es einmal raus ist's so einfach & schnell wie Schuhe zubinden! Ein SUPER Buch zum Thema Rund ums tragen: Evelin Kiliotoris (??) - "Ein Baby will getragen sein" Das Buch bietet auch die in meinen Augen besten Bindeanleitungen für's Tuch und erklärt, worauf beim Kauf von Tuch oder Babytrage geachtet werden sollte. Nochmehr Infos: www.trage-tuch.de Noch ein paar infos und superpreiswerte, aber sehr hochwertige Tücher: www.hoppediz.net ganz viele Infos (c: und leider etwas teuere Tücher: www.didymos.de LG Jenny