Frage: Töpfchen

Hallo Frau Höfel!!! Also mein Kleiner wird diese Woche 2 Jahre. Und überall - Kra-Gru´s etc - kommt langsam das Thema "aufs Töpfchen gehen" auf den Tisch. Mein kleiner weiß genau, was der sogen. "stinker" oder "pipi" ist, ABER er möchte nicht aufs Töpfchen. Er weiß, wofür es da ist, aber er möchte da nicht rauf. Dazu kommt, dass wir enorme Probleme mit den großen Geschäften haben. Er hält es zurück, so bald er keine Lust hat, sich dadurch von etwas anderem - das ihm gerade super gefällt - abhalten zu lassen. Daher hat er ständig Verstopfung. Setzt man ihn aufs Töpfchen herrscht ein riesen Geschrei, dass er da nicht drauf möchte. Ab wann sollte ich denn ein verstärktes Augenmerk darauf legen??? Ist es wirklich erforderlich, dass unbedingt mit 2Jahren schon die Pampers weg kommt??? Eigentlich bin ich keine Mami, die sich nach den Zeiten der anderen richtet, weil alles kommt zu seiner Zeit. Aber ich möchte auch nicht, dass er im kommenden Jahr mit Pampers in den Kiga muss. ( haben noch 11 Monate Zeit bis dahin ) Vielen Dank und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Winterstein, warten Sie in aller Ruhe den Winter und das Frühjahr ab! 1. muss ein Kind nicht mit 2 Jahren trocken sein 2. ist nichts blöder, als im Winter draußen ein Kind mit nasser Hose! ER will nicht aufs Töpfchen - das kann ich absolut verstehen! Ich würde auch nicht krumm auf so einer Dose sitzen wollen und alle warten ständig, dass was passiert. Besorgen Sie sich einen Toilettentrainer (nicht nur einen Sitz, sondern so ein Teil mit zwei Stufen davor). Der kann zusammengeklappt neben der Toilette stehen - und bei Bedarf und Neugier benutzt werden. Aber nicht drängeln. Irgendwann will Ihr Kind wie die Großen aufs Klo gehen. Beim Geradesitzen ist der Stuhlgang auch einfacher. Liebe GRüße Martina Höfel