Frage: Tochter mit 19 Monaten Fiebert!!! - Ich bin schwanger!

Hallo, ich hab eine Frage. Meine Tochter hat seit gestern zwischen 38,4 und 29,5 Fieber. Sie ist total gut drauf, quengelt nicht, isst normal und trinkt auch gut. Sie hat sonst keinerlei Symptome - außer - sie hatte die letzten 2 Wochen leichten Husten u. Schnupfen. Hab ihr zum schlafen einen Fiebersaft gegeben, damit das Fieber nicht steigt. Kann das drei-tage-fieber sein? Ist das ansteckend? Ich bin schwanger (23+2. ssw) mach mir Sorgen wg. mir und dem Baby.

Martina Höfel
Liebe aw, ja, es kann Dreitagefieber sein. Typischerweise tritt unter der Entfieberung ein Hautausschlag auf. Normalerweise juckt der Ausschlag nicht und ist auch nicht gefährlich. Bei sonst gesunden Kindern hinterlässt die Erkrankung eine lebenslange Immunität und Komplikationen sind sehr selten. 95% der schwangeren Frauen haben Antikörper gegen den Virus, d.h. sie haben die Erkrankung schon vorher durchgemacht. Eine Ansteckung ist somit bei Erwachsenen recht unwahrscheinlich. Grundsätzlich können die Viren auf ein ungeborenes Kind übertragen werden, wenn die Mutter vorher noch nie am Dreitagefieber erkrankt war. Bisher keine Fehlbildungen oder Erkrankungen bei Neugeborenen bekannt geworden. Liebe Grüße Martina Höfel