Frage: Tochter dreht sich auf den Bauch nachts

Sehr geehrte Frau Höfel, meine achteinhalb Monate alte Tochter lag heute morgen heiter und glucksend auf dem Bauch, ich habe sie in einem Schlafsack den man unter der Matratze fixieren kann und dennoch hat sie sich gedreht, ich habe mich etwas erschrocken und weiß nun nicht genaun wie ich mich verhalten soll, soll ich sie weiter fixieren? Muß ich mir noch Sorgen machen? Habe gehört daß die erstmaligen Drehen auf den Bauch gefährlich sind? Habe großen Bammel, Danke Sannerle2

Martina Höfel
Liebe sannerle, wenn man so will, sind Kinder während Ihrer Entwicklung immer gefährdet: ziehen sich am Tisch hoch und fallen um; fallen bei den ersten Kletterversuchen vom Sofa; stecken sich MUrmeln in die Ohren etc. - aber es sind Entwicklungsschritte, die wir begleiten aber nicht verhindern sollten! Genauso verhält es sich mit dem "auf den Bauch drehen" - Ihre Tochter kann etwas Neues - und das wird sie jetzt immer wieder ausprobieren - und mit jedem Mal etwas besser können. Wenn Sie den Schlafsack fixieren, unterbinden Sie (im wahrsten Sinne des Wortes) diese Entwicklung! Was können Sie tun? Sorgen Sie dafür, dass das Bett frei von Kissen und allzu weichen Kuscheltieren ist! Und freuen Sie sich - Ihr Kind kann wieder etwas mehr! Liebe GRüße Martina Höfel