Frage: Tetanus!!!!

Guten Tag, ich hätte hier eine ganz wichtige Frage! Mein FA hat mir(24Ssw)verschrieben eine Tetanusimpfung zu nehmen,da ich in Brasilien lebe,ist es schon richtig auf der einen Seite wegen Infektionsgefahr. Meine Angst ist aber das diese Impfung meiner kleinen Schaden könnte,eigentlich vertraue ich meinem FA ja sehr,aber diesmal bin ich doch im zweifel,obwohl er sagt das es nicht Schadet! Ich habe vor genau 5 Jahren drei Tetanusimpfungen bekommen und jede eine monatlich,die sind normalerweise für 10 Jahre im Körper aktiv,dies habe ich Meinem FA gesagt und er meinte trotzdem wäre es nicht schlimm für´s Baby. Was soll ich machen??? Bitte ,helfen Sie mir.

Martina Höfel
Liebe Tanja, ich zitiere aus: Arzneiverordnung in SS und Stillzeit von Spielmann et./ Fischer Verlag/ 5. Auflage "Tetanus- und Diphterieimpfung Diese Impfstoffe sind Totimfstoffe und enthalten das jeweilige Toxoid. ................ Um eine mütterliche Erkrankung und einen Tetanus neonatarum zu verhüten, sollte ein ausreichender Impfschutz auch in der Schwangerschaft bestehen. Im Regelfall erfolgt die Grundimmunisierung im Kindesalter, danach wird alle 10 Jahre eine Auffrischung empfohlen. Wurde die Auffrischung versäumt, kann dies im zweiten oder dritten Trimenon nachgeholt werden. Bei einer dringenden Indikation darf die Mutter auch im ersten Schwangerschaftsdrittel geimpft werden." Das Impfen selbst ist ab 14.SSW überhaupt kein Problem. Da ich das Leben in Brasilien nicht kenne, kann ich auch nichts dazu sagen, ob eine Auffrischung vor der 10-Jahresfrist sinnvoll ist. Das besprechen Sie am besten nochmal mit Ihrem Frauenarzt. Liebe Grüße Martina Höfel PS: Ich bin immer wieder erstaunt, von wo Anfragen kommen!