Frage: Tee nach Fehlgeburt ohne Ausschabung

Liebe Frau Höfel, am Montag bin ich aufgrund von blutigem Schleim zu meiner FÄ, es war der Beginn der 10.Woche. Mein Baby hatte traurigerweise keinen Herzschlag mehr... Am Donnerstag habe ich dann die kleine Geburt gehabt. Am Freitag morgen war ich direkt zur Kontrolle bei der FÄ, sie sagte, es sähe sehr gut aus, es wäre alles heraus gekommen. Montag muss ich noch einmal zur Kontrolle wegen des Hcg-Werts. Meine Frage, ich habe natürlich noch immer eine leichte bis mittlere Blutung und Endometriose. Ich würde meinem Körper gerne helfen. Kann ich weiter meinen Frauenmantel-Tee trinken? Ich habe mir jetzt auch Hirtentäschel-Tee besorgt. Aber wenn er blutungsstillend ist, bewirkt er dann nicht das Gegenteil? Denn es soll ja alle abbluten oder verstehe ich das falsch?! Vielen Dank für Ihre Hilfe!!! Meli

Antwort auf: Tee nach Fehlgeburt ohne Ausschabung
Liebe meli, Hirtentäschel hat eine starke Wirkung auf die Gebärmutter und den Unterleib. So ist es schon von Hildegard v. Bingen beschrieben worden. Es wird bei übermäßigen Blutungen nach einer Geburt, zu starker Regelblutung oder zusätzlichen Blutungen zwischen der Menstruation eingesetzt und lindert die kolikartigen Schmerzen. D.h. a) der Uterus kontrahiert sich, b) die Muskelfasern des Uterus umschlingen die Blutgefäße. Dadurch wird a) der Uterus entleert und b) die Blutung gestoppt. Frauenmanteltee erst wieder im neuen Zyklus. Liebe Grüße Martina Höfel