Frage: Tee in der SS

Hallo Fr. Höfel, ich trinke gerne Tee. Welche TEesorten solltem man in der SS meiden und welche sind sinnvoll. Was halten sie von Frauenmanteltee?? Sollte man den trinken?? Danke schon mal im vorraus lg supermami

Martina Höfel
Liebe supermami, dank seiner ausgleichenden Wirkung auf den Gesamtorganismus und der ihm nachgesagten Fähigkeit, die große und kleine Beckenmuskulatur der Frau zu stärken, wird Frauenmantel 6 Wochen vor der Geburt eingesetzt. Da Frauenmantel ein vorzügliches Wundkraut ist, ist er auch nach der Entbindung als innerliche und äußerliche Heilanwendung zu empfehlen, um so eventuell entstandenen Verletzungen entgegenzuwirken und den Uterus zu reinigen. Wegen seiner beruhigenden und zusammenziehenden Wirkung nutze ich ihn im Wochenbett zur Rückbildung. Wenn alles okay ist, dann ist der Tee nicht nötig. Frau muß auch nicht jedes scharfe Gewürz meiden - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Liebe Grüße Martina Höfel