Frage: Taschentuch

Hallo Frau Höfel, Mir ist heute etwas dummes passiert.. Auf der Heimfahrt suchte ich ein Bonbon (einzeln verpackt) aus meiner Handtasche und nahm dies in den Mund.. da es mir nicht schmeckte, versuchte ich es mit dem Mund wieder zurück in die Verpackung zu 'befördern', was mir auch gelang.. Allerdings berührte ich mit den Lippen die Verpackung und sorgte mich dann, da das Bonbon ja in meiner Handtasche 'rumflog'. In 'Panik' nahm ich ein Taschentuch aus einer Packung und wischte mir über die Lippen und auch die 'innenseite' der Lippen (also quasi im Mund).. anschließend ging ich noch mit einem Desinfektionstuch um meinen Mund.. (Ich weiß, ziemlich verrückt, aber kann diese 'Panik' leider nicht abstellen) Nun meine Frage: Wie schätzen Sie das Risiko des Kontakts mit dem Bonbonpapier (am Mund) ein? Könnte ich es mit dem Taschentuch (Mund Innenseite) noch schlimmer gemacht haben und mir da durch erst recht was eingefangen haben? Habe das Taschentuch ja mit nicht gewaschenen Händen angefasst und dann für den Mund benutzt.. :-( Listerien werden sich ja wohl hoffentlich nicht in meiner Handtasche oder an Taschentüchern tummeln, oder!?? Schadet das Desinfektionstuch am Mund (da eigentlich für Hände und Oberflächen)? Ich hoffe Sie können mich beruhigen und halten mich nicht für völlig verrückt..

Martina Höfel
Liebe Krümelmonster, mal ganz davon ab, das Desinfektionstücher nichts im Mund zu suchen haben, sollten Sie sich ersthaft mit der Übertragung von Krankheitserregern befassen. Damit läßt sich schon aus Gründen der Logik vieles erklären. Schaffen Sie das nicht allein, dann muss professionelle Hilfe her! Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel