Frage: Tagesablaufi.O.?

Madita2015
Hallo frau höfel, Ich habe vor 9 wochen mein erstes kind bekommen und bin mir sehr unsicher ob ich alles richtig mache oder ihn ständig überfordere, da wir sehr viel unterwegs sind. Wir stehen mirgrns zu unterschiedlichen zeiten auf. Wenn wir ausschlafen können warte ich bis er gegen 10-11 von allein aufwacht. Wenn wir eine verabredung mit freunden zum frühstück oder banymassage etc haben, versuche ich ihn nicht zu wecken, aber zu wickeln und umzuziehen und er wacht dann trotzdem auf. Mittags und abends sind wir ab und zu daheim, aber auch oft unterwegs. Bei verwandten, einkaufen, abends auf geburtstagen. Er wird dann des öfteren auch von für ihn noch fremden gehalten und betüdelt. Wenn er unterwegs im maxi cosi schläft lasse ich ihn natürlich schlafen. Abends schläft er nicht alleine im beistellbett, sondern nach dem stillen auf meinem schoß ein. Danach lege ich ihn ins beistellbett und nach dem stillen in der nacht schläft er zwischen meinem mann und mir. Er nimmt sehr gut zu (wird voll gestillt) und schläft auch bei lauter musik auf zb geburtstagen oder hochzeiten einfach weiter. Denken sie es ist zu viel programm für ein neugeborenes? Ab wann brauchen kinder einen einigermaßen geregelten tagesablauf und wie bekomme ich das hin? Ab wann sollte er allein im beistellbett einschlafen bzw. Sogar im bett in seinem zimmer? Dann hätte ich noch 2 andere fragen... Gibt es etwas, spiele zb, die man in den ersten monaten machen sollte um die entwicklung zu födern (ich möchte nichts verpassen) und denken sie es schadet, wenn abends , machmittags zuhause der fernseher läuft? Braucht er tagsüber mal völlige ruhe? Das sind einige fragen. Ich hoffe sie beantworten mir diese und danke ihnen im voraus!!

Martina Höfel
Liebe Madita, es gibt Kinder, die kommen mit so viel Aktion gut klar. Ob so viel Aktion allerdings immer gut ist, das ist eine andere Frage. Dass Sie viel unterwegs sind, scheint Ihren Schatz also nicht zu stören. Allerdings sollten Sie ihm zwischendurch trotzdem ein paar Ruhephasen (Ruhe=Stille) gönnen. Der Tagesablauf Ihres Kindes muss jetzt noch nicht strukturiert werden. Wichtig ist, dass Sie da sind, wenn Sie benötigt werden. Im seinem Bett muss er noch lange nicht schlafen. Und bei dem Programm benötigt Ihr KInd keinerlei Spiele - lediglich Kuscheleinheiten, Mamas Stimme und auch Papa. Liebe Grüße Martina Höfel