Frage: Stuhlgangprobleme

Guten Tag Ich habe da mal eine etwas peinliche Frage. Ich hatte am Donnerstag ziemlich viel Durchfall und das zwei mal!! Und seit Freitag dann jetzt nun gar keinen Stuhlgang. Sonst konnte ich regelmäßig zur Toilette, bestimmt drei mal am Tag. Kann das nun an der Ernährung liegen? Ich esse nichts anderes oder sonst was. Oder ist es weil mein Kleiner auf dem Darm liegt?

Martina Höfel
Liebe Sabs, es kann sein, dass Sie irgendetwas nicht vertragen haben. Dann hat der Darm aufgeräumt. Danach war er erstmal leer und mußte sich wieder füllen. Falls Sie bis jetzt noch keinen Stuhlgang hatten: bei Verstopfung heißt es dann trinken, trinken und nochmal trinken! Das tun Sie ja sicher schon! Und dazu Bewegung! Dazu ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es (hoffentlich auch in Spanien) in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel