Frage: stuhlgang

ich habe eine frage zum harten stuhlgang, ich bin erst in der 12. schwangerschaftswoche und habe häufig harten stuhlgang und blähungen (übelkeit habe ich glücklicherweise kaum), beim herauspressen des Stuhlgangs tut es manchmal sehr weh und es hat auch geblutet, habe ich dann gleich Hämorrhiden, oder was kann ich dagegen tun ? MFG Corinna

Martina Höfel
Liebe Corinna, nehmen Sie genug Ballaststoffe zu sich? Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Vollkornbrot, Salat, Gemüse etc. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe" Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden . Das ist besonders für Ihre Hamorrhoiden wichtig. Diese hat jeder, nur in der Schwangerschaft machen Sie besonders Probleme, da alles besser durchblutet wird. Liebe Grüße Martina Höfel