Frage: Stuhlgang

Ich habe eine sehr peinliche Frage. Ich bin jetzt in der 36. SSW und seit ein paar Tagen habe ich beim Stuhlgang ziemliche Schmerzen. Wenn ich "drücke", dann ist es wie ein Krampf hinten und ich muß dann sofort aufhören weil es ziemlich weh tut. Dazu kommt noch, das mein Stuhl seit einiger Zeit wie Durchfall ist. Woher kommen diese Schmerzen? Ich trau mich schon gar nicht mehr richtig zur Toilette zu gehen. Kann es sein, daß das Baby auf den Darm drückt? Vielen Dank für Ihre Hilfe Allegra

Martina Höfel
Liebe Allegra, wenn Sie wüßten, wieviele Menschen dieses Problem haben! Es ist möglich, dass durch die SS die Venen im Analbereich sehr vergrößert sind. Diese drücken dann dort auf das Nervengeflecht. Vielleicht spielen auch ein paar Krampfadern eine Rolle. Schildern Sie das Problem Ihrem Gyn, er wird Ihnen eine krampflösende Salbe verschreiben! Wie gesagt, dass Problem ist alltäglich! Ein Einlauf in der Klinik besteht aus einem Mini-Klistier oder einem kleinen Einlauf von 125 ml Salzwasser. Frau legt sich auf die Seite, der kleine Einfüllstutzen der Einlaufflasche verschwindet im Darm, Hebamme drückt das Wasser hinein - fertig! Liebe Grüße Martina Höfel