Frage: stimmungsschwankungen

avanti81
Hallo an alle, ich habe hier mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar tipps geben. Meine Freundin ist in der 12ten woche schwanger und ich habe viel über Schwangerscahftsbeschwerden gelesen und ähnliches.Auch über das Thema Stimmungsschwankungen.Leider heißt es häufig nur das alles vorkommen kann von glücklich bis betrübt in kurzer zeit. Aber bei meiner freundin ist es etwas anders und weiß nicht ob es nur an der ss liegt. Es ist eher wie friedlich und angriffslustig... Es ist komisch und für mich ungewöhlich aber ich will ihr ja helfen und für sie da sein... Es kommt z.b. vor das sie alles von meinem tag wissen will und jede kleinigkeit und wehe ich vergesse was aber wenn ich dann nach ihrem tag frage oder aberns mal wo sie war...heißt es gleich ich würde sie kontrollieren und sie einengen... oder sie ist momentan sehr egoistisch und trifft entscheidungen über meinen Kopf hinweg die uns gemeinsam und als fam betreffen und alles was sie sagt und tut ist völlig richtig und im gegensatz ist alles was ich sage und tue erstmal von vornherein falsch egal was es ist... wie soll ich mich verhalten???Ich liebe sie so sehr und will ja durchhalten aber das fällt nach so vielen wochen so schwer... Ich werde zum ersten mal papa und da hoffe ich ihr könnt mir helfen und versteht meine unsicherheit... danke schonmal an alle!!!!

Martina Höfel
Lieber avanti, ja, es kann tatsächlich sein, dass eine schwangere Frau von einer Minute zur anderen von himmelhochjauchzend in zutodebetrübt verfällt. Das ist mit vielen Dingen zu erklären .......... die Hormone ....... eine gewisse Angst vor der Verantwortung (schaffe ich das?) ....... den Partner nicht belasten wollen usw. Das kann der Mann jetzt schweigend aushalten und damit Gefahr laufen zum totalen Prellbock zu werden oder der Mann kann auf den Tisch hauen, ein paar klare Worte reden und Gefahr laufen, dass die Situation völlig eskaliert. Beide Extreme sind nicht gut, denn wie will ein Mann für eine Frau gut sorgen, wenn es ihm nicht gut dabei geht. Und ein rabiater Mann (dem Tisch gegenüber) schafft zwar klare Verhältnisse, aber der Familienfrieden ist nachhaltig gestört. Es ist jetzt an Ihnen zu schauen, wo die Grenzen zwischen "aushalten" und "Gespräch suchen" gezogen werden könnte. Ein Anfang ist vielleicht ein Brief. Ein Brief, indem Sie Ihrer Freundin erklären, was Sie umtreibt. Ein Brief (bitte die Sätze mit "Ich fühle", "ich bin bereit" usw - nicht mit "Du hast" oder "Du bist" - beginnen), der die Chance eröffnet über die Befindlichkeiten zu reden. Wenn es gar nicht geht, dann holen Sie sich Hilfe! Die Schwangerschaftskonfliktberatungen der Diakonie, des Sozialdienst kath. Frauen oder Donum vitae halten geschultes Personal vor. Dort ist Raum "laut zu denken", die Situation einfach mal anzuschauen und vielleicht andere Sichtweisen zu entwickeln. Liebe GRüße Martina Höfel