Frage: Stillmahlzeiten

Liebe Martina, erstmal herzlich willkommen zurück aus dem Urlaub:-) Kiano ist nun 13 Tage alt und so langsam lernen wir uns immer besser kennen;-) die Große Maus hat zwar noch ab und an ihre Sorgen, wenn er weint,... aber ich denke, daran wird sie sich gewöhnen. Es ist natürlich eine Umstellung, wenn man 5 Jahre Einzelkind war;-) Das Stillen klappt auch dieses Mal hervorragend und wir hatten rucki zucki das Ausgangsgewicht (4700 g!) wieder:-) Meine Frage: ich stille wieder nach Bedarf. Jedoch war gestern ein Tag, wo wir den ersten Ausflug gestartet hatten und scheinbar waren es einfach doch Reize, die ihn etwas unruhig gemacht haben und da brauchte er die Brust dann doch häufiger, als sonst. Sind denn 10-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden okay? Oder zu viel? Gewöhnlich trinkt er abends gegen 22 Uhr die letzte Abendmahlzeit - dann wieder gegen 2 Uhr, gegen 6 Uhr - also ein toller und für mich total erholsamer Rhythmus!!! Morgens ist er dann 2,5-3 Stunden wach - was ich schon ganz schön lange finde!! Aber es ist natürlich in Ordnung. Nachmittags ist dann so die Zeit, wo er dann öfter an die Brust möchte. Er nuckelt dann nicht- nein, er trinkt dann richtig. Kann ich ihn ruhig gewähren lassen??? Ich weiß: man sagt: Stillkinder kann man nicht überfüttern, aber da er ja schon ein recht hohes Ausgangsgewicht hat... naja, wollt ich einfach mal fragen! DANKE und LG Puw

Martina Höfel
Liebe PuW, herzlichen Glückwunsch zur Geburt und Alles gute für Sie und Ihre Familie! Ist ja ein ganz "schöner" süßer Brocken! ;-) Die Menge der Stillmahlzeiten ist völlig in Ordnung. Er wiegt ein bißchen mehr und deshalb braucht er auch mehr "Futter"! Keine Sorge, dass läuft er sich aber alles wieder ab. Auch die steigende Stillfrequenz am Abend ist völlig normal. Am Abend geht die Milchmenge etwas zurück und das Kind aktiviert durch das häufige Trinken die Milchbildung. Nach der Nachtruhe ist die Brust dann wieder ausgeruht. Liebe Grüße Martina Höfel