Frage: Stechen in der scheide

Baby2021April
Ich bin nun in der 29 ssw und habe ca seit einer Woche täglich ca 1-5 mal krampfartiges stechen/ziehen in der scheide. Ist auch immer sehr schmerzhaft. Infektionen etc. sind ausgeschlossen. Was kann das sein?

Martina Höfel
Liebe Baby, da gibt es mehrere Möglichkeiten: a) Durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! b) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. c) Eine Vene hat sich entzündet. Liebe Grüße Martina Höfel