Frage: Starke Bauchschmerzen in der 24. Woche

Hallo, mein Name ist Markus und meine Freundin heist Elena. Meine Freunding wohnt in der Ukraine und sollte in 3 Wochen zu mir nach Schweden kommen. Seit 2 Tagen hat sie führchterliche Bachschmerzen, die sich nich als gewöhnlich Schmerzen darstellen. Was kann die Uhrsache sein? Stress? Es wurde beim Ultraschall festgestellt, dass ihre Gebährmutter nicht so stark ist, jedoch sollte es kein großes Problem darstellen sagte der Arzt. Die Situation ist kritisch für uns da sie ungefähr 3 Stunden Busreise zum nächsten Krankenhaus hat. Die Unstände in diesem Krankenhaus sind grauenhaft, kaum zu glauben dass es so etwas noch gibt. Ich hoffe sehr dass sie uns helfen können. # Vielen Dank im Voraus Markus

Martina Höfel
Lieber Markus, die Ursache für die Schmerzen können durch vorzeitige Wehen verursacht werden - in solch einem Fall gibt es zwei Möglichkeiten: durch strenge Ruhe und Medikamente beruhigt sich alles wieder oder es droht eine Frühgeburt. Genausogut kann es aber auch sein, dass eine Erkrankung, die nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat, zugrunde liegt z.B. eine Blinddarmentzündung, Nierenkoliken etc. Stress kann auch vorzeitige Wehen auslösen. Diese sollten sich aber in Ruhe wieder beruhigen. Gibt es die Möglichkeit, dass sich Ihre Freundin in die Hand einer Hebamme begeben kann? Auf jeden Fall braucht sie Hilfe! Liebe Grüße Martina Höfel